Indonesien

Gesundheitspolitischer Hintergrund

240.000 Menschen wurden bei der Flutwelle im Dezember 2004 getötet oder sind verschwunden. Die Provinz Aceh ist hart getroffen worden: medizinische Infrastruktur zerstört, fehlendes Hilfspersonal, unsäglicher Schmerz. Über die Dringlichkeiten der ersten Wochen hinaus steht der Einsatz von ÄdW im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des lokalen Gesundheitssys-tems. Ebenso auch mit der Situation in Westpapua, das 1% der indonesischen Bevölkerung umfaßt, aber über 42% aller AIDS-Fälle auf sich vereinigt.

 

Kindersterblichkeit 33‰
Lebenserwartung 66,6
MDM Delegationen
Kanada, Spanien, Griechenland, Portugal

Profitierende Bevölkerung
Projekt 1: direkt 35 000 / indirekt 110 .000
Projekt 2: direkt 30 000

Personal
Projekt 1: intern. 4 / lokal 7
Projekt 2: intern. 24 / lok. 20

Finanzierung
Projekt 1: Cordaid, MdM
Projekt 2: MdM, ECHO, lokale Gemeinschaften

Budget 2004
Projekt 1: 52 693 Euro
Projekt 2: 144 267 Euro

Projekte

Prävention bei den Eingeborenen in Mulia, Bezirk Puncak Jaya, West-Papua

Dieses Projekt sieht vor, die Prävalenz der übertragbaren sexuellen Infektionen (ÜSI) und die Auswirkungen von HIV bei der eingeborenen Bevölkerung zu senken:
· einen organisatorischen Teil zur Stärkung der lokalen Gesundheitsverwaltung und aller Mitbeteiligten
· einen medizinischen Teil zur Behandlung und epidemiologischen Überwachung der ÜSI, Verhütung sowie Schulung des medizinischen Personals
· einen psychosozialen Teil zur Verhütung und sozialen Mobilisierung.

Weitere Vorhaben: 2004 entsprachen die Maßnahmen dem ersten organisatorischen Abschnitt. Das Jahr 2005 wird bestimmt sein von Verhütungsaktionen und der sozialen Mobilisierung (Beschaffung des Verhütungsmaterials, Kampf gegen Diskriminierung und Stigmatisierung) und der Einführung des medizinischen Teils.

Hilfe für die Tsunami-Opfer in den Bezirken Aceh Besar und Aceh Jaya (Provinz Aceh auf Sumatra)

Der Einsatz in sieben Gegenden der Bezirke von Aceh Besar und Aceh Jaya beinhaltete ein fünfteiliges Konzept:
· Wiederherstellung der Grundversorgung mit der Aufstellung von mobilen Kliniken: ambulante Sprechstunden, vor- und nachgeburtliche Versorgung, Überwachung der Ernährung, Empfehlungen zur Behandlung im Krankenhaus
· Epidemiologische Überwachung, Ursachenermittlung und Antworten auf die Epidemien, dringende Impfmaßnahmen (Masern)
· Wiederherstellung eines Behandlungszentrums und zweier Behandlungsstationen
· Beteiligung an der Dacherneuerung des Provinzkrankenhauses von Banda Aceh
· Schulung der Ärzte und Krankenpfleger zur Erkennung und Behandlung psychologischer und psychiatrischer Störungen.

Weitere Vorhaben: Notwendig sind die Reorganisation der lokalen medizinischen Einrichtungen und die Begleitung und Unterstützung des Krankenhauspersonals bei der mittelfristigen Wiederaufnahme ihrer Aufgaben. Nach dem Wiederaufbau der Gebäude wird ÄdW zur Schulung und Begleitung des medizinischen Personals bereitstehen um damit wieder eine qualitative Betreuung der Basisgesundheit zu gewährleisten.