Jetzt Spenden

Der Vorteil, auf einen Arzt zu schiessen: Eine Kugel tötet viele weitere Menschen. Targets of the World

Kampagne Targets of the World: Angriffe auf Krankenhäser stoppen!

Wenn Ärzte zur Zielscheibe werden

Wenn Ärzte zur Zielscheibe werden

Immer häufiger werden Ärzte in Kriegsgebieten Opfer von gewaltsamen Übergriffen: Wird ein Arzt getötet, schwinden damit die Überlebenschancen für viele weitere Menschen. Ärzte der Welt fordert den Schutz der Zivilbevölkerung und ein Ende der Angriffe auf medizinisches Personal und Gesundheitseinrichtungen.

 

Jeden Tag wird in Krisen- und Kriegsgebieten das humanitäre Völkerrecht verletzt. Gerade dort werden medizinische Fachkräfte immer häufiger zur Zielscheibe: Allein 2016 wurden in Syrien 338 Angriffe auf medizinische Einrichtungen dokumentiert, 814 Pflegekräfte wurden durch Angriffe auf Gesundheitszentren getötet. Rund 15.000 Mediziner mussten seit Ausbruch des Konflikts fliehen, um die eigene Familie und sich selbst in Sicherheit zu bringen.

Auch im Jemen beobachtet Ärzte der Welt eine inakzeptable Entwicklung: Seit der Konflikt 2014 endgültig eskalierte und Bomben auf Zivilisten fallen, wurden über einhundert Gesundheitseinrichtungen zerstört. 55 Prozent der Kliniken im Jemen sind nicht mehr funktionsfähig - in manchen Städten gibt es nur noch sechs Ärzte pro 10.000 Einwohner.

Patienten werden gleich zweimal Opfer

„Krank oder verwundet suchen Menschen Hilfe in einer medizinischen Einrichtung auf und dann fallen Bomben auf sie. Zivilisten in Krankenhäusern sind das Ziel einer brutalen Kriegsführung, dies muss ein Ende haben“, fordert François De Keersmaeker, Direktor von Ärzte der Welt.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am 3. Mai 2016 die Resolution 2286 verabschiedet. Diese fordert unter allen Umständen die Achtung des humanitären Völkerrechts und der Menschenrechte – so verurteilen die Vereinten Nationen gewaltsame Übergriffe auf die Zivilbevölkerung und die Sicherheit von humanitärem und medizinischem Personal.

Ärzte der Welt fordert die sofortige Einhaltung der Resolution und bittet um Ihre Unterstützung.

 

 

Spenden

Helfen Sie mit!

Arbeiten Sie mit!

Unsere Stellenangebote.