Ärzte der Welt-Teams haben zahlreiche Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine mit medizinischem Material und Medikamenten ausgestattet. Foto: © Till Mayer

Jahresbericht 2022

Bericht

Manche Krisen scheinen kein Ende zu nehmen oder geradezu aussichtslos zu sein. Der Krieg in der Ukraine ist ein Beispiel, die erschreckenden Lebensbedingungen in den Flüchtlingscamps weltweit und Konflikte wie im Jemen. Dazu kommen Naturgewalten wie die Erdbeben in der Türkei. Und immer leiden die Ärmsten der Bevölkerung am meisten. Wir haben auch im vergangenen Jahr Betroffenen beigestanden. Wir leisten Soforthilfe, zum Beispiel im syrisch-türkischen Grenzgebiet, und langfristige Entwicklungszusammenarbeit, zum Beispiel in Äthiopien. Neben der akuten medizinischen Hilfe ist es unser Ziel, Verbesserungen im Gesundheitswesen nachhaltig im System zu verankern.

Auch in Deutschland setzen wir uns weiter dafür ein, dass alle Menschen eine angemessene Gesundheitsversorgung bekommen. Im Jahresbericht informieren wir zudem zu unserem politischen Engagement.