Jetzt Spenden

Bei open.med Berlin-Lichtenberg gibt es seit kurzem eine Frauensprechstunde. Foto: Max Avdeev

Neues Angebot bei open.med Berlin-Lichtenberg

Neues Angebot bei open.med Berlin-Lichtenberg

 

Was tun, wenn man schwanger ist oder gynäkologische Probleme hat, aber keine Krankenversicherung? Hierfür gibt es in Berlin seit neuestem auch in unserer open.med-Praxis in Berlin-Lichtenberg ein gynäkologisches Angebot. Unsere Kollegin Lena Rimbach erzählt dazu mehr.

Seit kurzem gibt es gynäkologische Sprechstunden in der open.med-Praxis in Berlin-Lichtenberg. Wie kam es dazu?

open.med Berlin-Lichtenberg startete im Juni 2023 mit einem Angebot für Personen ohne Krankenversicherung. Von Beginn an fand zweimal wöchentlich eine allgemeinmedizinische Sprechstunde statt. Seitdem fragten unsere Patient*innen aber auch häufiger wegen einer Versorgung speziell für Frauen an. Inzwischen haben sich eine engagierte ehrenamtliche Gynäkologin und Hebammen gemeldet, und so konnten wir unser Angebot erweitern.

Wie laufen diese Sprechstunden ab?

Für frauenärztliche Anliegen besteht nun einmal im Monat die Möglichkeit diese durch eine Gynäkologin abklären zu lassen. Für die Sprechstunde ist ein Termin und eine vorherige Anmeldung nötig. Unser Angebot ist kostenfrei und dank Dolmetscher*innen, die online dazugeschaltet werden, in allen Sprachen möglich. So können sich Patient*in und Team unkompliziert austauschen.

Wie Sie helfen können

Ihre Unterstützung ist wichtig, damit unsere Teams auch den Menschen in Deutschland zur Seite stehen können. Bitte helfen Sie uns dabei mit einer ► Spende!

 

Das Angebot umfasst nicht allein medizinische Untersuchungen.

Wie auch in der allgemeinmedizinischen Sprechstunde beginnt die gynäkologische Sprechstunde mit einer Sozialberatung. Hier stehen vor allem die Themen Finanzierung und Unterkunft im Vordergrund, aber auch, welche zusätzliche Unterstützung die Patient*innen brauchen. Das Team von open.med unterstützt die Frauen dabei, in das vorhandene System in Berlin aufgenommen zu werden und so beispielsweise die Schwangerschaft und den Start in das Leben mit Baby zu erleichtern.

Braucht ihr für diese Sprechstunden noch Verstärkung?

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einer weiteren Gynäkologin!  Zum einen, um in Zukunft das Angebot bei Bedarf noch weiter ausbauen zu können, und zum anderen, um das bereits bestehende Team zu unterstützen.

Frauenärzt*innen, die mehr zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer Praxis erfahren möchten, können sich jederzeit per E-Mail an lena.rimbach@aerztederwelt.org melden.

Wir sind sehr gespannt, wie sich das Angebot weiterentwickelt. Denn wir finden es sehr wichtig, einen besonderen Fokus auf Frauen und ihre Gesundheitsversorgung zu legen.

Lena Rimbach ist Projektreferentin bei open.med Berlin-Lichtenberg. Foto: Ärzte der Welt
Lena Rimbach ist Projektreferentin bei open.med Berlin-Lichtenberg. Foto: Ärzte der Welt
Informieren

Unser Newsletter.

Arbeiten Sie mit!

Unsere Stellenangebote.

Spenden

Helfen Sie mit!