Zu viele Menschen haben bei dem erneuten Aufflammen der Gewalt in Israel und den Palästinensischen Gebieten bereits ihr Leben verloren. Bei unserer Arbeit mit besonders verletzlichen Bevölkerungsgruppen in der Region sehen wir täglich die bleibenden Wunden, die der Konflikt hinterlässt – körperliche und seelische.
Vor allem in Gaza ist die Lebenssituation vieler Menschen bereits katastrophal und das Gesundheitssystem droht unter einem andauernden Ausnahmezustand zu kollabieren. Diese Menschen zur Zielscheibe zu machen, ist nicht zu rechtfertigen. Die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung muss sofort ein Ende haben! Verstöße gegen das Völkerrecht müssen unabhängig untersucht und zur Rechenschaft gezogen werden!
Wir denken in diesen Tagen auch nicht zuletzt an unsere palästinensischen Kolleg*innen, die sich unermüdlich für das Menschenrecht auf Gesundheit einsetzen und dabei immer wieder ihr Leben riskieren. Sie kümmern sich darum, das durch die israelischen Blockade und die Covid-19-Pandemie bereits massiv geschwächte Gesundheitssystem in Gaza zu stärken, indem sie Personal schulen und dringend benötigte medizinische Materialien bereitstellen. Daneben liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in den Palästinensischen Gebieten auf der psychosozialen Versorgung der unter dem Nahostkonflikt leidenden Palästinenser*innen.
Unterstützen Sie unsere Kolleg*innen und die Bevölkerung mit einer Spende.