Demokratische Republik Kongo: Ein Mann und ein Junge geben sich einen Faustcheck. Ärzte der Welt leistet medizinische Hilfe in der Demokratischen Republik Kongo.

Mit einer Dauerspende helfen

Werden Sie Notretter*in durch eine regelmäßige Spende

Helfen Sie mit!

Intervall
Beträge

Mit einer Dauerspende helfen, wo es gerade am wichtigsten ist

Als Notretter*in von Ärzte der Welt unterstützen Sie unsere medizinische Hilfe mit einer regelmäßigen Spende. Und tragen entscheidend dazu bei, dass wir Menschen – wo und wann immer nötig – behandeln können. Wählen Sie Ihren Wunschbetrag und -rhythmus, dann wird Ihre Spende bequem abgebucht.

Als Notretter*in können Sie mit Ihrer Dauerspende viel bewirken:

  • Dank Ihrer regelmäßigen Unterstützung ist die Hilfe schnell vor Ort, wann immer sie gebraucht wird.
  • Auf Ihre Unterstützung ist Verlass. Sie übernehmen Verantwortung – auch für Menschen in Krisengebieten, die nicht im Schlaglicht der Medien stehen.
  • Durch Ihr dauerhaftes Engagement sind Sie immer für Menschen in Not „im Einsatz“, 365 Tage im Jahr.
  • Sie sorgen dafür, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie am dringendsten gebraucht wird – und dass sie so lange bleibt, wie es nötig ist.
  • Sie helfen Menschen, die dringend medizinische Hilfe brauchen.

In den letzten Jahren haben uns mehr als 10.000 Menschen mit einer regelmäßigen Spende unterstützt. Machen auch Sie mit! Denn mit jeder Person, die mit einer Dauerspende unserer Gemeinschaft der Notretter*innen beitritt, kommen wir unserem Ziel ein Stück näher.

Nicole Gruber ist Notretterin bei Ärzte der Welt.

„Ich bin Notretterin, weil ich besonders den Menschen helfen möchte, die sonst oft vergessen werden. Ärzte der Welt hilft genau da. Das finde ich toll! Ich bin immer sehr berührt, wenn ich die Berichte lese und sehe, dass mein Geld ankommt.“

Nicole Gruber, Notretterin

Ihre Hilfe:

Intervall
Beträge
Zahlungsarten: Kreditkarte, Paypal, SEPA Lastschrift, Google-Pay, Apple-Pay

Spenden mit Vertrauen:

DZI Spendensiegel

Ihre Vorteile als Dauerspender*in

Praktisch und bequem: Automatische Abbuchung nach Ihren Wünschen

Ob monatliche Spende oder ein anderer Rhythmus: Sie gestalten Ihre regelmäßige Spende ganz nach Ihren Wünschen. Das geht ganz einfach – auf zwei Wegen:

Per Online-Formular

Mit wenigen Klicks können Sie hier im Online-Formular Notretter*in werden:

  • Wählen Sie Ihren Wunschbetrag, Buchungsrhythmus und bevorzugte Zahlungsart.
  • Alles Weitere läuft automatisch – Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.
  • Gut zu wissen: Änderungen sind jederzeit möglich – kontaktieren Sie uns einfach!

Per Dauerauftrag

Alternativ können Sie einen Dauerauftrag direkt bei Ihrer Bank selbst einrichten:

Sie bestimmen den Betrag und den Rhythmus Ihrer Spende.

Nutzen Sie unser Spendenkonto:
Deutsche Kreditbank

Empfänger: Ärzte der Welt e.V.
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60
BIC: BYLADEM1001 

Auch hier gilt: Sie müssen sich nach der Einrichtung um nichts mehr kümmern.

Screenshot vom Titel des letzten Magazins) In unserem Magazin „Brennpunkte“ bekommen Sie Einblicke in die Arbeit von Ärzte der Welt.

Immer auf dem Laufenden: Erfahren Sie regelmäßig, was Ihre Spende bewirkt

Mit unserem Magazin „Brennpunkte“ erhalten Sie zweimal im Jahr aktuelle Einblicke in unsere weltweiten Hilfsprojekte und lernen die Menschen kennen, die hinter Ärzte der Welt stehen. So bleiben Sie auf dem Laufenden und sehen regelmäßig, was Ihre wertvolle Unterstützung bewirkt.

Eine Dauerspende verschenken

Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Muttertag – wir haben eine tolle Geschenkidee: Verschenken Sie eine regelmäßige Spende! Ernennen Sie jemanden zum Notretter oder zur Notretterin. Damit wird er oder sie Teil unserer starken Gemeinschaft der Dauerspender*innen und hilft automatisch Menschen in Not.

Mit Ihrer Spende als Geschenk machen Sie nicht nur Ihren Liebsten eine Freude, sondern helfen zudem den Menschen in über 400 Projekten in mehr als 70 Ländern.

Isabel Andersson ist Notretterin bei Ärzte der Welt.

„Unsere Welt wurde im letzten Jahr oft von schlechten Nachrichten überschattet. Ich wollte nicht tatenlos zusehen und habe mich entschieden, Dauerspenderin zu werden. Damit möchte ich ein Zeichen setzen und für konkrete Veränderungen sorgen. […] Es fühlt sich richtig an, Teil von etwas zu sein, das Gutes bewirkt.“

Isabel Andersson, Notretterin

Was Sie mit Ihrer Dauerspende bewirken

Dank unserer starken Gemeinschaft der Notretter*innen konnten wir zum Beispiel 2024:

  • in der Ukraine über 33.000 Behandlungen und Beratungen durchführen und 42 Gesundheitseinrichtungen mit Hilfslieferungen unterstützen.
  • in Gaza rund 450.000 Menschen mit medizinischer Hilfe unterstützen.
  • in Deutschland über 2.000 Patient*innen behandeln und betreuen.

Ukraine

Valentyna Samoilenko, 67 Jahre, Obuchiwka, Ukraine

Ukraine: Patientin Valentyna Samoilenko ist zufrieden mit der Unterstützung von Ärzte der Welt.
© Ärzte der Welt

„Ich habe eine Behinderung und habe eine Krebserkrankung gehabt. Meine Tochter leidet an Epilepsie. Wir bekommen hier medizinische Hilfe und Medikamente. Ärzte der Welt ist eine große Unterstützung für uns. Ich möchte mich herzlich dafür bedanken!“

Türkei

Yeşim Kapi, Türkei

Türkei: Yeşim Kapi und ihr Sohn haben das Erdbeben überlebt.
© Huseyin Aldemir

„Mein sieben Monate alter Sohn Zümrüt erkrankte an Bronchitis. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in unserer Region medizinische Hilfe zu bekommen, hörte ich, dass Ärzte der Welt hier mit mobilen Teams arbeitet. Ich habe Zümrüt sofort zu ihnen gebracht. Sie haben sich sehr gut um mein Kind gekümmert.“

Syrien

Bassam Mounir Hammadi, Syrien

© Bassam Mounir Hammadi

„Ich war glücklich, aber dann kam der Krieg. Die Luftangriffe begannen und viele Menschen wurden getötet. Ich habe viele meiner Familienmitglieder verloren und musste fliehen. Dann hier im Camp das Erdbeben durchzustehen, hat alle traumatisiert. Meine Kinder haben es direkt miterlebt.

„Ich war glücklich, aber dann kam der Krieg. Die Luftangriffe begannen und viele Menschen wurden getötet. Ich habe viele meiner Familienmitglieder verloren und musste fliehen. Dann hier im Camp das Erdbeben durchzustehen, hat alle traumatisiert. Meine Kinder haben es direkt miterlebt.

Ich habe Ärzte der Welt durch die medizinischen Teams kennengelernt, die im Camp arbeiten. Sie haben die Menschen hier aufgesucht und uns gesagt, dass sie eine Klinik hätten, in die wir kommen könnten. In der Klinik ist alles vorhanden. Es gibt Internist*innen, Frauenärztinnen, Kinderärzt*innen, erste Hilfe.
Ich bringe meinen Sohn hierher, da er oft Fieber hat. Hier erhalte ich seine Medikamente und alles, was er braucht, kostenlos. Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, wie Diabetes, konnten sich oft keine Medikamente leisten. Aber hier gibt es zum Glück alles. Den Leuten geht es jetzt besser.“

Haiti

Ginette Cassy, Haiti

Eine Mutter und ihr Baby sitzen vor einer Hütte. © Berthony Raymond
© Berthony Raymond

„Ich hatte alles verloren, denn das Erdbeben hatte mein Zuhause zerstört. Ärzte der Welt besuchte unser Dorf und kam später mit Notfallkits wieder. Es mag trivial erscheinen, aber dank des Segeltuchs, das sie zur Verfügung stellten, hatte meine Familie in den kommenden Monaten ein Dach über dem Kopf. Die Seife, Zahnpasta und andere Hygieneprodukte gaben mir etwas Würde zurück.”

Ihre Spende kommt an

So wird Ihre Spende eingesetzt

Geringe Verwaltungskosten: Mehr als 90 % Ihrer Spende kommen im Projekt an.

90,04 %
Projektausgaben

Nur 9,96 %
Verwaltung & Werbung

Tortendiagramm
Das Siegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen
Logo Deutscher Spendenrat e. V.

Sie haben Fragen? Mein Team und ich sind für Sie da!

Claire Tilmann vom Team der Ärzte der Welt

Claire Tillmann

Teamleitung Spenderservice

Tel: +49 (0)89 45 23 081-23

Zum Kontaktformular

Mehr Informationen zu Ärzte der Welt

Auch in größter Not muss Gesundheit ein Menschenrecht sein: Dafür setzen wir uns seit 45 Jahren ein. Und das in über 70 Ländern der Welt. Auch in Deutschland

helfen wir Menschen, die sonst keine medizinische Betreuung erhalten können. Unser Versprechen: Wir setzen die Spenden dort ein, wo die Not und der Bedarf aktuell am größten sind. Immer sorgsam, effizient und mit viel Erfahrung. Hier finden Sie unseren letzten Jahresbericht.

Häufige Fragen zu Dauerspenden

Ob monatliche Spende oder ein anderer Rhythmus: Sie gestalten Ihre regelmäßige Spende ganz nach Ihren Wünschen. Mit wenigen Klicks können Sie Notretter*in werden! Das geht in unserem Online-Formular mit Ihrer bevorzugten Zahlungsart, alternativ können Sie natürlich auch selbst einen Dauerauftrag einrichten. Danach laufen die Abbuchungen ganz automatisch – Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Natürlich können Sie uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie den Buchungsrhythmus oder Betrag anpassen möchten.

Überweisen Sie Ihre regelmäßige Spende gern auf unser Spendenkonto:

Deutsche Kreditbank

Empfänger: Ärzte der Welt e.V.
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60
BIC: BYLADEM1001

Alternativ können Sie mit wenigen Klicks Ihre Dauerspende in unserem Online-Formular einrichten, mit der Zahlungsart Ihrer Wahl.

Vielen herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung als Notretter*in!

Treten Sie einfach und unkompliziert mit uns in Kontakt: Bei unserem Spenderservice können Sie problemlos Informationsmaterial über Ärzte der Welt und unsere Projekte anfordern oder uns über eine Bank- oder Adressänderung informieren. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Mit unserem Magazin „Brennpunkte“ erhalten Sie zweimal im Jahr aktuelle Einblicke in unsere weltweiten Hilfsprojekte und lernen die Menschen kennen, die hinter Ärzte der Welt stehen. So bleiben Sie auf dem Laufenden und sehen regelmäßig, was Ihre wertvolle Unterstützung bewirkt.

Projekte mit hoher medialer Aufmerksamkeit erhalten oftmals viele zweckgebundene Spenden. Dabei kann es dazu kommen, dass ein Projekt „überfinanziert“ wird und ein anderes, das nicht im Mittelpunkt der Berichterstattung steht, „unterfinanziert“ ist. Zweckfreie Spenden helfen uns besonders – denn sie ermöglichen uns, dort zu unterstützen, wo wir am dringendsten gebraucht werden.

Möchten Sie Ihre Dauerspende anpassen, zum Beispiel den Buchungsrhythmus? Oder Ihre Daten wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse ändern? Dann kontaktieren Sie uns gern. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Ärzte der Welt ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt – somit können Sie Ihre Spenden an uns von der Steuer absetzen. Ab einer Jahressumme von 10 Euro versenden wir jeweils im Februar automatisch eine Spendenbescheinigung, sofern uns Ihre aktuelle postalische Adresse vorliegt. Sollten Sie Ihre Zuwendungsbestätigung vorab benötigen, senden wir Ihnen diese auf Anfrage selbstverständlich auch schon früher zu. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Selbstverständlich können Sie Ihre regelmäßige Spende jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen. Alle Infos und Kontakdaten finden Sie hier.

Weitere häufig gestellte Fragen zum Thema Spenden

Japan: Ein Kind sitzt mit ausgebreiteten Armen auf den Schultern eines Mannes. Ärzte der Welt leistet medizinische Hilfe in Japan.

Danke, dass Sie als engagierter Mensch einen Unterschied machen!