Gesundheit Unteilbar

Die Ungleichheit durch ausgrenzende Sozial- und Migrationspolitik wächst. Politiker*innen und andere öffentliche Stimmen melden sich vermehrt mit populistischen und abwertenden Äußerungen über benachteiligte Gruppen zu Wort. All das gefährdet nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern auch unsere Arbeit und unsere Gesundheit. Die Menschen, die Ärzte der Welt unterstützt, sind besonders betroffen. Anstatt zu resignieren, wollen wir uns verbünden und gemeinsam aktiv werden! 

Denn wir wissen, dass wir mit unseren Sorgen nicht allein sind. Wir sehen in den anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen eine Chance, Veränderungen herbeizuführen. Deshalb startet Ärzte der Welt die Kampagne #GesundheitUnteilbar.  Wir rufen Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen dazu auf, sich gemeinsam mit uns für Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Gesundheit für alle einzusetzen. Denn:

Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen genießen ein hohes Maß an Vertrauen in der Bevölkerung. Gleichzeitig erleben sie täglich, welche Folgen Ausgrenzung für die Gesundheit hat: Sie macht krank, verschärft Ungleichheit und schwächt das Gesundheitssystem. Darunter leidet die gesamte Gesellschaft, denn je gerechter ein Land ist, desto höher ist die Lebenserwartung und desto gesünder fühlen sich Menschen im Durchschnitt.

Doch zusammen können wir dieser Ausgrenzung etwas entgegensetzen und Veränderung bewirken! 

Die Wahlen 2026 markieren den Start unserer Kampagne – aber sie endet nicht dort. #GesundheitUnteilbar soll langfristig Menschen zusammenbringen, gemeinsame Positionen stärken und Aktivismus sichtbar machen.

Unterzeichnen Sie als Organisation, Verband oder als Einzelperson aus dem Gesundheits- und Sozialwesen unsere Gemeinsame Erklärung.  

Drucken Sie unser Kit für Demos aus oder hängen Sie es in Ihrem Umfeld auf (z.B. Wartezimmer, Praxis, Büro oder Aufenthaltsraum).

Kommen Sie mit uns zu Demos und mobilisieren Sie andere in Ihrem Umfeld: 

  • #unkürzbar-Demo
    Samstag, 28. Februar 2026 in München
  • Hand-in-Hand-Demo
    Samstag, 12. September 2026 in Berlin 

Sobald wir uns an weiteren Demos beteiligen, werden wir hier darüber informieren. 

Teilen und liken unsere Social Media Inhalte zur Kampagne #GesundheitUnteilbar – oder posten Sie unseren Kampagnenpost oder Kampagnenstory selbst.

Sie können auch unsere Canva-Vorlagen verwenden, um Ihr eigenes Logo einzufügen – so erreichen wir noch mehr Personen.  

Sprechen Sie mit den Menschen in Ihrem Umfeld über die Wahlen, ihre Werte und verweisen Sie auf die Kampagne. 

Was ist „Gesundheit Unteilbar“?

Bereits Ende 2024 hat Ärzte der Welt die Initiative Gesundheit Unteilbar ins Leben gerufen, um der zunehmend von Hetze und Spaltung geprägten öffentlichen Debatte etwas entgegenzusetzen. Diese Initiative vernetzt Akteur*innen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, um strukturelle Probleme im Gesundheitssystem anzugehen und für eine Versorgung einzutreten, die alle Menschen einbezieht anstatt einzelne Gruppen gegeneinander auszuspielen. Hieraus sind zwei gemeinsame Appelle entstanden, die von zahlreichen Organisationen und Verbänden unterstützt wurden. 

Mit der Kampagne #GesundheitUnteilbar führt Ärzte der Welt diese Initiative weiter – und lädt dazu ein, gemeinsam dafür einzutreten, dass der Name gelebte Praxis wird.