Jetzt Spenden

Flüchtlinge in einem Camp in Griechenland. Foto: Yiannis Yiannakopoulos

Aufnahmen fortsetzen

Aufnahmen fortsetzen

 

Zahlreiche Organisationen appellieren an die Bundesregierung, die Aufnahmen Geflüchteter aus Griechenland fortzusetzen und das Hotspot-Experiment endgültig zu beenden.

Mit der Landung des letzten Flugs mit Geflüchteten aus Griechenland am 22. April 2021 wurden die offiziellen Aufnahmeprogramme der Bundesregierung beendet. Rund 2.700 Menschen wurden innerhalb eines Jahres aus Flüchtlingslagern in Griechenland nach Deutschland gebracht. Für Griechenland bedeuten die Aufnahmen eine Entlastung. Für alle aufgenommenen Menschen bedeutet die Ankunft in Deutschland die Aussicht auf Sicherheit und eine Zukunft – insbesondere für die Kinder. Nach wie vor gibt es viele weitere besonders vulnerable Schutzsuchende in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln, denen Deutschland helfen kann – und muss.

Trotz erheblicher Geldzahlungen und Hilfslieferungen sind die Lebensumstände für Geflüchtete in den Hotspots auf den griechischen Inseln weiterhin katastrophal – sowohl was die Aufnahmebedingungen als auch den Zugang zum Asylsystem betrifft. Es fehlt insbesondere an adäquaten Unterkünften und an medizinischer Versorgung. Ärzt*innen berichten, wie die Menschen nicht nur körperlich, sondern auch psychisch an ihrer Lage leiden. Kinder hören auf zu sprechen, zu essen und zu spielen. Sie haben teilweise seit Jahren keinen Zugang zu Bildung. In den letzten Wochen wurden zahlreiche neue Corona-Fälle aus den Camps gemeldet.

Die von der Bundesregierung eingesetzte „Fachkommission Fluchtursachen“ macht in ihrem Abschlussbericht deutlich, dass für eine kurzfristige Beendigung der menschenunwürdigen Verhältnisse an den EU-Außengrenzen die Aufnahme der Betroffenen das adäquate Mittel ist.

 

Ärzte der Welt und zahlreiche weitere Organisationen fordern daher von der deutschen Bundesregierung:

  • Die Aufnahmeprogramme nach Deutschland fortsetzen
  • Für eine langfristige gemeinsame europäische Lösung einzutreten, ohne sie zur Vorbedingung zu machen
  • Keine Grenzverfahren an den europäischen Außengrenzen

 

Lesen Sie hier die Forderungen im Original:

 

 

Informieren

Unser Newsletter.

Spenden

Helfen Sie mit!

Arbeiten Sie mit!

Unsere Stellenangebote.