Jetzt Spenden

Opfer von Krisen und Konflikten. Foto: Olivier Papegnies

Ärzte der Welt für Krisenopfer: Nothilfe und langfristige Programme

Betroffene von Krisen

Ins Leben zurückfinden

Naturkatastrophen oder bewaffnete Konflikte fordern immer wieder zahlreiche Opfer. Sie zerstören Lebensgrundlagen und zwingen Menschen zur Flucht. Ärzte der Welt leistet Not- und Katastrophenhilfe und unterstützt beim Wiederaufbau.
 

Die Situation

Die Zahl der bewaffneten Konflikte wie der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine seit Februar 2022, dem ein jahrelanger bewaffneter Konflikt im Donbas vorausgegangen war, und die Zahl der klimabedingten Naturkatstrophen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Auswirkungen sind dramatisch. Die Vereinten Nationen vermelden fast jährlich neue Rekordzahlen von Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind und/oder fliehen müssen, weil sie keine Lebensgrundlage mehr haben oder bedroht werden.

Besonders hart trifft es die Bevölkerung in den armen Ländern des Globalen Südens. Sie steht vor dem Nichts, wenn Häuser und Straßen, Schulen und Gesundheitseinrichtungen zerstört werden, ob durch menschliche Gewalt oder durch Naturkatastrophen. Als Folge ist oft die Infrastruktur wie etwa Krankenhäuser und Abwassersysteme beschädigt, immer wieder brechen deswegen Epidemien aus, wie beispielweise die Cholera in Ländern wie dem Jemen.

  • Patientin von Ärzte der Welt in der Ukraine

    Valentyna Samoilenko, 67 Jahre, Obuchiwka, Ukraine

    „Ich habe eine Behinderung und habe eine Krebserkrankung gehabt. Meine Tochter leidet an Epilepsie. Wir bekommen hier medizinische Hilfe und Medikamente. Ärzte der Welt ist wirklich eine große Unterstützung für uns. Ich möchte mich herzlich dafür bedanken!"

  • Muhammad, 13 ans, Alep

    Muhammad A., 13 Jahre, Aleppo, Syrien

    „Ich spielte mit meinen Freunden und Cousins in der Nachbarschaft mit Murmeln, als uns ein Flugzeug bombardierte. Ich wurde in die Luft geschleudert und ein Strommast fiel auf mich drauf. Ich habe dann völlig durcheinander geredet und halluziniert. Was habe ich bloß gemacht? Ich bin ein Kind, ich hatte keine explosiven Dinge, nur meine Murmeln."

Unsere Hilfe

Nach Naturkatastrophen wie dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet im Februar 2023 sind unsere Einsatzkräfte in kürzester Zeit vor Ort und leisten Not- und Katastrophenhilfe. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf schwangeren Frauen, Müttern und Kindern. Viele Menschen sind durch das Erlebte traumatisiert. Zu den Nothilfemaßnahmen gehört es deshalb auch, die Betroffenen psychologisch zu betreuen. Droht der Ausbruch von Seuchen – wie die Ausbreitung der Cholera  behandeln unsere Teams die Kranken,

verteilen Hygiene-Kits und versorgen die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln. Um die Infrastruktur wiederherzustellen, unterstützen wir beim Wiederaufbau von Krankenhäusern und Gesundheitsstationen. Zusammen mit lokalen Fachkräften, Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen entwickeln wir Strategien, um in Zukunft auf Katastrophen immer besser vorbereitet zu sein.

1
Ärzte der Welt unterstützt im Westjordanland Familien, die Opfer von Gewalt durch radikale Siedler geworden sind. Ein Betroffener berichtet.

Ihre Unterstützung

Spenden

Helfen Sie mit!

Arbeiten Sie mit!

Unsere Stellenangebote.

Informieren

Unser Newsletter.