Ärzte der Welt-Mitarbeiterin Susanne Zwikirsch

München:
Wirkung braucht Werte

Als Teamleitung Finanzen und Fördermittel setzt sich Susanne Zwikirsch dafür ein, dass unsere Inlandsprojekte auf soliden finanziellen Beinen stehen. Im Interview berichtet sie über ihre Arbeit im „Förderdschungel“ und darüber, was Ärzte der Welt für sie ausmacht.

Nach der Schule hattest du dich entschlossen, Sozialwirtschaft in Kempten zu studieren. Wie kam es dazu?

Ich habe mein Abitur in der Fachrichtung Sozialwesen gemacht und mich dort intensiv mit Pädagogik, Psychologie und Soziologie beschäftigt. Das war eine sehr gute Grundlage. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass mir die ökonomische Perspektive fehlt. Ich wollte mir fundiertes Wissen zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten aneignen – gerade zu Fragestellungen, die im gemeinnützigen Bereich elementar sind.

Während meines Studiums wurde mir schnell klar, welchen Weg ich einschlagen möchte: Strukturen zu schaffen, die Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Klient*innen und Patient*innen bestmöglich unterstützen. Sehr wichtig ist hierbei immer die finanzielle Grundlage, sie spielt eine zentrale Rolle.

Wie betrifft das Deine Arbeit?

Bereits vor meiner Zeit bei Ärzte der Welt war ich im Bereich Fundraising und Fördermittelmanagement tätig und konnte mir viel Expertise aufbauen. Seitdem bewege ich mich regelmäßig im sogenannten „Förderdschungel“ und behalte den Überblick über Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für soziale Projekte. Was es im Antragswesen braucht, ist eine gewisse Fachsprache und die Bereitschaft, sich in bürokratischen Strukturen zu bewegen, wie sie einem insbesondere bei Förderungen auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene begegnen.

Zusätzlich hast Du eine Weiterbildung zur Projektmanagerin abgeschlossen.

Mir war wichtig, noch besser zu verstehen, wie Projekte von Anfang an sinnvoll konzipiert werden, um sie anschließend wirkungsorientiert steuern und umsetzen zu können. Qualität und Wirkung sind für soziale Organisationen zentrale Kennzahlen – sowohl mit Blick auf die Finanzierung als auch auf die praktische Umsetzung.

Bitte helfen Sie Menschen weltweit mit einer Spende!

Intervall
Beträge

So hat dich dein Weg schließlich zu Ärzte der Welt geführt.

In meiner Arbeit bedeutet mir die berufliche Selbstverwirklichung viel: Ich kann das, was ich tue, vollkommen mit meinen Werten vereinbaren. Zudem hat die Arbeit von Ärzte der Welt eine besondere gesellschaftliche Relevanz, was mir sehr wichtig ist.

Was gefällt Dir daran besonders?

Ärzte der Welt arbeitet auf zwei Ebenen: Wir versorgen nicht nur akute medizinische Bedarfe unserer Zielgruppen, sondern gehen auch strukturell gegen die Ursachen dieser Probleme vor. Wir setzen uns aktiv für Veränderung ein.

Für mich ist sehr erfüllend zu wissen, dass meine Arbeit dazu beiträgt, die Stimmen benachteiligter Menschen weiterzutragen.

Wenn Du Gelder für die Inlandsprojekte von Ärzte der Welt beantragst, dann bewirbst du unsere Arbeit und baust nachhaltige Förderbeziehungen auf.

Ja, und dabei ist der ethisch-moralische Rahmen besonders wichtig: Wenn ich Gelder beantrage, vertrete ich unsere Arbeit nach außen und bringe Förderpartner mit unseren Inlandsprojekten zusammen. Gemeinsame Werte und Ziele bilden hier die Grundlage. Langfristige Partnerschaften, die auf gemeinsamen Überzeugungen beruhen, entstehen nur dort, wo Transparenz und Verbindlichkeit gelebt werden. Anders könnte ich meine Arbeit nicht machen.

Dabei darf man nie vergessen, dass wir nicht profitorientiert arbeiten und dass bei uns immer Menschen im Mittelpunkt stehen, die sonst keinen angemessenen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten. Für sie machen wir diese Arbeit. Der Wunsch, ihre Situation zu verbessern, treibt uns an. Das ist eine große Verantwortung.

Aktuelles & News zu diesen Themen:

Sharing is Caring. Teilen Sie diesen Beitrag!