München / Berlin. Am 9. Oktober wurde ein Waffenstillstand und eine Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln in Gaza verkündet. Ärzte der Welt begrüßt diese Entwicklung nach zwei…
Nachdem die Vereinten Nationen Israels Vorgehen im Gazastreifen als Völkermord eingestuft haben, fordern mehr als 20 Führungskräfte großer Hilfsorganisationen die internationale Gemeinschaft in einer gemeinsamen Stellungnahme zum…
Nach einem Gesetzentwurf der Bundesregierung sollen Geflüchtete aus der Ukraine bald ohne Krankenversicherung dastehen. Die medizinische Hilfsorganisation Ärzte der Welt kritisiert dieses Vorhaben. Statt Bürgergeld sollen die…
Angesichts der eskalierenden humanitären Katastrophe im Gazastreifen fordern 13 humanitäre Organisationen Bundeskanzler Friedrich Merz auf, kurzfristig einen humanitären Krisengipfel im Kanzleramt einzuberufen. Berlin, 30. Juli 2025 -…
Mit einem Fest in München haben Mitarbeitende und Unterstützer*innen unter dem Motto „25 Jahre aktiv – für Gesundheit, Menschenrechte und Solidarität“ das Jubiläum von Ärzte der Welt e.V. gefeiert.
Kurz vor Verabschiedung des Haushaltsentwurfs 2025 durch die Bundesregierung warnt ein Bündnis aus 30 Nichtregierungsorganisationen eindringlich vor Kürzungen in der internationalen Zusammenarbeit. Deutschland dürfe den globalen Trend…
Anlässlich des bevorstehenden Besuchs des israelischen Außenministers Gideon Sa’ar ruft ein Zusammenschluss aus verschiedenen humanitären und Menschenrechtsorganisationen gemeinsam mit politischen Gruppen zu einer Protestaktion vor dem Auswärtigen…
Der Stuttgarter Einhandsegler Nicolas Manthos (29) steht vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Am 1. Juni 2025 startet er bei der Round Iceland Challenge – einem der härtesten Hochseerennen Europas. Mit…
Der von der US-Regierung verhängte Stopp humanitärer Hilfsgelder – und das faktische Ende der Entwicklungsbehörde USAID – bedroht das Leben von Millionen Menschen. Ärzte der Welt warnt…