Jetzt Spenden

Hilfslieferungen von Ärzte der Welt. Foto: Ärzte der Welt

Statement zum Waffenstillstand in Gaza

 

Heute, am 9. Oktober, haben sich die Hamas und Israel auf die erste Phase eines Waffenstillstands geeinigt. Das internationale Netzwerk von Ärzte der Welt begrüßt dieses Abkommen, warnt allerdings vor Einschränkungen in der Umsetzung.

Ärzte der Welt begrüßt die Bemühungen um einen sofortigen Waffenstillstand, um dem anhaltenden Völkermord ein Ende zu setzen. Alle Angriffe müssen dauerhaft eingestellt werden, und Hilfe muss jetzt geleistet werden.

Die israelischen Behörden müssen den uneingeschränkten, sicheren und ungehinderten Zugang zu humanitärer Hilfe für den gesamten Gazastreifen ermöglichen, die von unparteiischen humanitären Organisationen geleistet wird.

Eine Einschränkung der Hilfslieferungen würde einen weiteren Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen.

Für die Palästinenser*innen ist dies ein Hoffnungsschimmer, deshalb müssen die Staaten ihrer Verantwortung nachkommen und sicherstellen, dass die Grundrechte der palästinensischen Bevölkerung, einschließlich des Rechts auf Selbstbestimmung, geachtet werden. Die Palästinenser*innen müssen über den Wiederaufbau selbst entscheiden und diesen selbst in die Hand nehmen können.