Assistenz im Projekt Neustart Gesundheit (m/w/d)
Gesucht: Assistenz im Projekt Neustart Gesundheit
Ärzte der Welt betreibt an den Projektstandorten München, Stuttgart, Hamburg und Berlin Anlaufstellen und mobile Projekte zur medizinischen Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung. Daneben engagiert sich Ärzte der Welt für Geflüchtete mit eingeschränktem Zugang zum medizinischen, therapeutischen sowie psychosozialen Regelsystem. Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Unterstützung und Begleitung von Menschen, die von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen sind. Neben der medizinischen Versorgung unserer Zielgruppen setzen wir uns politisch für das Menschenrecht auf eine qualitativ gute Gesundheitsversorgung ein.
Ab September 2022 suchen wir eine*n Mitarbeiter*in als Assistenz im Bereich „Reach Out – Projekte für Geflüchtete im Bereich Gender Based Violence und psychische Gesundheit“ mit 30 Wochenstunden (Teilzeit) für 2 Jahre.
Im Rahmen des Projektes erhalten Geflüchtete in bayerischen AnkER-Zentren Informationen zu ihren gesundheitlichen Rechten und zur Gesundheitsversorgung mit den Schwerpunkten geschlechtsspezifische Gewalt sowie sexuelle und psychische Gesundheit. Bewohner*innen werden in der Wahrnehmung ihrer Rechte gestärkt und an lokale Unterstützungsstrukturen angebunden. Dies geschieht durch Informationsworkshops, Einzelberatungen, zielgruppenorientiertes Informationsmaterial sowie durch die Qualifizierung von Bewohner*innen zu Multiplikator*innen, welche ihre Communities als niedrigschwellige Ansprechpartner*innen und Berater*innen unterstützen.
IHRE ZUKÜNFTIGEN ARBEITSGEBIETE
Ihre Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Referentin Gender Based Violence / Psychische Gesundheit bei der Organisation, Koordination und Durchführung des Projektes. Dies beinhaltet u.a.:
- Analyse vorhandener Hilfs- und Angebotsstrukturen für Geflüchtete,
- Vernetzung und Austausch mit relevanten Organisationen und Behörden; Teilnahme an Fachgremien und Arbeitsgruppen,
- Entwicklung, Organisation und Durchführung von Schulungen für Multiplikator*innen und Fachkräften zu den Themen Gesundheitsversorgung und Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt,
- Entwicklung, Organisation und Durchführung von Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen sowie Beratungen für geflüchtete Frauen und Männer,
- Unterstützung bei der projektbezogenen Advocacy- und Bildungsarbeit sowie der Öffentlichkeitsarbeit,
- Regelmäßige Berichterstattung und Evaluation der durchgeführten Maßnahmen,
- Administrative und logistische Aufgaben, z.B. Dokumentation von Gesprächen und Beratungen, Organisation von Räumlichkeiten etc.
IHR PROFIL
WIR BIETEN
- Eine vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsbereich mit Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen, Strategien und Konzepte,
- Eine fundierte, praxisnahe Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen,
- Kollegiale Zusammenarbeit in einem engagierten Team sowie in einem anerkannten internationalen Netzwerk,
- Ein dynamisches Gehaltsmodell, jährliches Weiterbildungsbudget und Weiterbildungstage,
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche),
- Möglichkeit zur Hybrid-Arbeit.
Unser Ziel ist es, als Organisation die Vielfalt der Menschen widerzuspiegeln, die wir unterstützen. Ausdrücklich möchten wir daher Menschen mit eigener Flucht- oder Migrationsgeschichte ermutigen, sich zu bewerben.
Wenn Sie Lust haben an der Weiterentwicklung einer internationalen humanitären Nichtregierungsorganisation mitzuwirken und unsere Inlandsprogramme weiter voranzubringen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Starttermins über den Button Jetzt bewerben.
Datenschutz
Weitere Informationen über unsere Datenschutzrichtlinien bei Bewerbungen finden Sie hier.
IHR FACHLICHES PROFIL
IHR PERSÖNLICHES PROFIL