seit Eröffnung des Projektes Ende 2016
Berlin
Ärzte der Welt: Medizinische Hilfe für Bedürftige in Berlin
Berlin
seit Eröffnung des Projektes Ende 2016
wurden seit Eröffnung des Projektes Ende 2016 geholfen
Hunderttausende sind in Deutschland nicht krankenversichert. Bei Ärzte der Welt erhalten die Betroffenen medizinische Hilfe und Beratung. Neben den Anlaufstellen in München, Stuttgart und Hamburg gibt es seit November 2016 auch eine Ärzte der Welt -Praxis in Berlin.
Zu den Menschen, die nur einen sehr eingeschränkten Zugang zum deutschen Gesundheitssystem haben, gehören Männer, Frauen und Kinder ohne geregelten Aufenthaltsstatus, geflüchtete Menschen sowie EU-Bürger oder Deutsche, die sich die Versicherungsbeiträge nicht leisten können.
Hunderttausende sind in Deutschland nicht krankenversichert.
Wenn sie keine medizinische Hilfe bekommen, leidet ihre Lebensqualität massiv. Im schlimmsten Fall drohen ihnen chronische Erkrankungen. Schwere Krankheiten werden gar nicht oder zu spät erkannt. Vor allem für die rund 80.000 Flüchtlinge, die aktuell in Berlin leben, bestehen weiterhin Lücken in der Gesundheitsversorgung.
Die Vereine Ärzte der Welt und Medizin Hilft betreiben die kostenlose medizinische Anlaufstelle open.med Berlin.
|
News
Wir verlegen unsere Berliner Arbeitsplätze in das multikulturelle Herz der Hauptstadt, den Stadtteil Neukölln. Im Neubau des Global Village werden wir mit zahlreichen anderen Organisationen, Vereinen und Initiativen zusammenkommen, die sich im weitesten Sinne für globale Gerechtigkeit einsetzen.
Wer in unsere Anlaufstellen in München, Berlin, Hamburg und Stuttgart kommt, ist oft von der Gesellschaft ausgegrenzt oder lebt im Verborgenen. Umso wichtiger ist es, die Geschichten dieser Menschen zu erzählen. Wir haben einige Eindrücke aus den Sprechstunden aufgeschrieben.
Hans-Jürgen Fellmann-Meilicke arbeitet ehrenamtlich bei open.med, der Berliner Anlaufstelle von Ärzte der Welt und Medizin hilft. Im Interview spricht er über seine Arbeit.
Unsere Hilfe
Die Vereine Ärzte der Welt und Medizin Hilft e. V. haben 2016- 2022 die kostenlose medizinische Anlaufstelle open.med Berlin zusammen betrieben. Seit April 2022 führt Medizin Hilft e.V. das Projekt unter dem neuen Namen „Medizin Hilft - Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung“ in Zehlendorf allein weiter. Das Angebot bleibt unverändert und erfreut sich der Unterstützung eines neuen Partners.
Ärzte der Welt plant die Eröffnung eines neuen Projektes im Herbst/Winter 2022 in einem anderen Stadtteil Berlins. Menschen ohne Krankenversicherung oder mit einem erschwerten Zugang zu regulärer Gesundheitsversorgung in Berlin können also in Zukunft ein größeres Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen.